Laarakkers Democom „in motion”

Im März 2020 begannen die Abbruch-Spezialisten von Laarakkers Democom mithilfe moderner Maschinen das ehemalige Heizwerk Gera-Süd und das Heizkraftwerk Gera-Nord zurückzubauen. Teile der Anlagen wurden weiterverkauft oder wiederverwendet. Für dieses große Projekt, das in der Vergangenheit 19.000 Haushalte mit Strom versorgte, ist besonderes Know-How gefragt. Die Kraftwerke wurden, vom Schornstein bis runter zum Keller, abgerissen. Hier sehen Sie, wie die Schornsteine zurückgebaut werden.

„Der Stahlabbruch ist soweit erledigt, was hier zurückgebaut wird landet beim Schrotthändler. Die meisten Metalle werden eingeschmolzen und können beispielsweise für Autos oder Kühlschränke wiederverwendet werden. Bauen ist leichter, beim Abriss muss erst alles analysiert werden“, sagt Pedro Lanzar Tore, Projektleiter von Laarakkers Democom in Gera.

adminLaarakkers Democom „in motion”